Krillöl verbessert die Herz-Kreislauf-Gesundheit

Dieser Artikel handelt von den Auswirkungen der Krillöl-Supplementierung auf Cholesterin, Triglyceride und den Omega-3-Index. Krillöl wird aus winzigen, garnelenartigen Meerestieren namens Krill gewonnen. Es ist reich an Omega-3-Fettsäuren, hauptsächlich EPA (Eicosapentaensäure) und DHA (Docosahexaensäure).

Obwohl dies so klingen mag, als sei Krillöl im Grunde genommen das gleiche wie Fischöl, gibt es einige wichtige Unterschiede. Erstens ist Krill eine viel nachhaltigere Quelle als die viel größeren Fische, aus denen Fischöl gewonnen wird. Zweitens sind die Fettsäuren im Fischöl in Form von Triglyceriden. Im Krillöl sind die Fettsäuren Phospholipide. Der Körper verwendet Triglyceride und Phospholipide unterschiedlich. Im Allgemeinen sind Phospholipide eine effizientere Lieferform von Omega-3-Fettsäuren als Triglyceride.1

EigenschaftTriglyceridePhospholipide
ZusammensetzungDrei Fettsäureketten gebunden an GlycerinZwei Fettsäureketten und eine Phosphatgruppe gebunden an Glycerin
ZweckEnergiespeicherStrukturelle Komponente von Zellmembranen und anderen biologischen Membranen
LöslichkeitHydrophob (nicht in Wasser löslich)Amphiphil (hat sowohl hydrophile als auch hydrophobe Bereiche)
Häufige QuellenFette und Öle in der ErnährungIn Lebensmitteln wie Eigelb, Krillöl und Sojabohnen; als Emulgatoren in der Lebensmittelverarbeitung verwendet
Unterschiede zwischen Triglyceriden und Phospholipiden

Darüber hinaus enthält Krillöl das Carotinoid Astaxanthin, das im Fischöl nicht enthalten ist. Astaxanthin ist die Substanz, die Flamingos, Garnelen, Lachsen und Krill ihre rot/rosa Farbe verleiht. Astaxanthin ist ein starkes Antioxidans. Es ist so stark, dass Studien gezeigt haben, dass Astaxanthin, das intern eingenommen wird, die menschliche Haut vor Sonnenschäden schützt. Es ist im Grunde ein interner Sonnenschutz. Es hat viele weitere gesundheitliche Vorteile als nur den Schutz unserer Haut. Aber mehr dazu in einem anderen Artikel.

Krillöl erhöht HDL und senkt LDL-Cholesterin

Eine Studie aus dem Jahr 20042 teilte insgesamt 120 Patienten zufällig einer von vier Gruppen zu. Gruppe A erhielt Krillöl in einer vom Body-Mass-Index (BMI) abhängigen Tagesdosis von 2-3 g. Patienten der Gruppe B erhielten täglich 1-1,5 g Krillöl, und Gruppe C erhielt Fischöl, das pro Gramm Öl 180 mg Eicosapentaensäure (EPA) und 120 mg Docosahexaensäure (DHA) enthielt, in einer Dosis von 3 g täglich. Gruppe D erhielt ein Placebo mit mikrokristalliner Cellulose. Die Studie verwendete Krillöl von einem kanadischen Unternehmen; es ist nicht klar, ob das Unternehmen sonst an der Studie beteiligt war.

Die primären getesteten Parameter (Ausgangswert und 90-Tage-Besuch) waren Gesamtcholesterin im Blut, Triglyceride, LDL, HDL und Glukose. Die Supplementierung mit Krillöl in einer Menge von 1-3 g pro Tag (BMI-abhängig) erwies sich als wirksam bei der Reduzierung von Glukose, Gesamtcholesterin, Triglyceriden und LDL und der Erhöhung von HDL im Vergleich zu sowohl Fischöl als auch Placebo. Bei niedrigeren und gleichen Dosen war Krillöl signifikant wirksamer als Fischöl bei der Reduzierung von Glukose, Triglyceriden und LDL-Werten. Die 2-3g-Dosis war wirksamer als die 1-1,5g-Dosis. Nach den 90 Tagen erhielt die Gruppe, die die 1-1,5g-Dosis eingenommen hatte, eine Dosis von 0,5g. Dies stellte sich als wirksame Erhaltungsdosis heraus. Weitere Einzelheiten zur Studie finden Sie in der Zusammenfassung von ErgoLog. Die Studie selbst ist nicht frei zugänglich.

Ähnlich untersuchte eine Studie aus dem Jahr 20133 die Auswirkungen einer 12-wöchigen täglichen Supplementierung mit Krillöl auf die Nüchternserumtriglycerid- (TG) und Lipoproteinpartikelwerte bei Probanden, deren übliche Fischzufuhr gering war und die grenzwertig hohe oder hohe Nüchternserum-TG-Werte (150-499 mg/dL) hatten. Geringe Fischzufuhr wurde definiert als nicht mehr als zweimal im Monat fettiger Fisch und Meeresfrüchte zu konsumieren.

Insgesamt wurden 300 Probanden in fünf Gruppen randomisiert und erhielten entweder ein Placebo (Olivenöl) oder eine von vier Krillöldosen (0,5g, 1g, 2g oder 4 g/Tag). Siehe Abbildung 1 unten. Die Krillölkapseln stammten von einem norwegischen Unternehmen.

Abbildung 1

69% der Probanden waren männlich, der Rest weiblich. Die Blutwerte wurden zu Beginn der Studie und dann wieder nach 6 und 12 Wochen der Supplementierung gemessen.

Die primären getesteten Parameter waren der Omega-3-Index (Menge an Omega-3 im Blut), Serumtriglyceride (Menge einer Art von Fett im Blut) und Serumlipoproteine (Gesamtcholesterin, LDL-C und HDL-C).

Die Ergebnisse zeigten, dass der Omega-3-Index der Krillölgruppen nach 6 und 12 Wochen signifikant anstieg. Je mehr Krillöl konsumiert wurde, desto höher war der Omega-3-Index. Das Olivenöl-Placebo senkte den Omega-3-Index. Die Erhöhung des Omega-3-Index ist allgemein mit einem verringerten Risiko für plötzlichen Herztod und primären Herzstillstand verbunden.

Omega-3 IndexPlacebo0.5g Krillöl1g Krillöl2g Krillöl4g Krillöl
Ausgangswert3.54 ± 1.053.66 ± 0.93.56 ± 0.824 ± 0.88*3.65 ± 0.7
6 Wochen3.44 ± 0.883.83 ± 0.75*4 ± 0.75*4.76 ± 0.86*5.54 ± 0.87*
12 Wochen3.43 ± 0.773.97 ± 0.8*4.19 ± 0.79*5.17 ± 0.96*6.3 ± 0.99*
Omega-3 Index

Krillöl reduzierte auch die Nüchternserumtriglyceridwerte. Es scheint nicht so, als wäre mehr besser, wie unten zu sehen ist.

Triglycerid-WertePlacebo0.5g Krillöl1g Krillöl2g Krillöl4g Krillöl
Ausgangswert236.5 ± 80.9230.1 ± 71.4238.9 ± 69.8237.5 ± 73.1220.2 ± 63
Veränderung nach 6 Wochen12.0 ± 10.7−13.1 ± 10.8−19.9 ± 10.8*−19.9 ± 10.8*−18.6 ± 10.3*
Änderung nach 12 Wochen6.4 ± 12.7−23.0 ± 12.7−9.1 ± 12.8−16.1 ± 12.72.1 ± 12.1
Triglycerid-Werte

Die Supplementierung mit Krillöl hatte keinen statistisch relevanten Einfluss auf LDL-C, HDL-C oder Gesamtcholesterin. Dies steht im Gegensatz zur ersten in diesem Beitrag hervorgehobenen Studie. In dieser Studie senkte die Supplementierung mit Krillöl LDL-C und erhöhte HDL-C. Warum die Studien unterschiedliche Ergebnisse zeigten, ist unbekannt.

Im Allgemeinen sehen wir jedoch, dass Krillöl für die Herz-Kreislauf-Gesundheit vorteilhaft ist. Es senkt Triglyceride, erhöht möglicherweise HDL-C und verbessert den Omega-3-Index. Krillöl scheint in dieser Hinsicht besser als Fischöl zu sein. Dies liegt wahrscheinlich an der Phospholipidstruktur von Krillöl im Gegensatz zur Triglyceridstruktur von Fischöl.

  1. Berge, Kjetil et al. “Krill oil supplementation lowers serum triglycerides without increasing low-density lipoprotein cholesterol in adults with borderline high or high triglyceride levels.” Nutrition research (New York, N.Y.) vol. 34,2 (2014): 126-33. doi:10.1016/j.nutres.2013.12.003. ↩︎
  2. Bunea, Ruxandra et al. “Evaluation of the effects of Neptune Krill Oil on the clinical course of hyperlipidemia.” Alternative medicine review : a journal of clinical therapeutic vol. 9,4 (2004): 420-8. ↩︎
  3. Berge, Kjetil et al. “Krill oil supplementation lowers serum triglycerides without increasing low-density lipoprotein cholesterol in adults with borderline high or high triglyceride levels.” Nutrition research (New York, N.Y.) vol. 34,2 (2014): 126-33. doi:10.1016/j.nutres.2013.12.003. ↩︎

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